Dienstag, 24. September 2019

Allumfassendes Wissen, wo bringt es uns hin?


Stelle Dir vor Du bekommst ein Gehirn und es ist alles drin. Oder wir bekommen die Möglichkeit unsere Gehirne, in kürzester Zeit, mit allem Wissen zu programmieren, das zur Verfügung steht.

Was würde passieren?

Der Sinn des Lebens ist, zu lernen bis ans Lebensende. Wenn es nichts mehr zu lernen gibt, dann haben wir keinen Grund mehr zu leben und das Leben wird enden. Entweder aus Langeweile (Lethargie) oder durch unsere eigenen Hände.

Unwissenheit ist also der Quell der uns am Leben hält. Alles muss in der Waage sein, denn lernen wir nichts, werden wir sterben. Vielleicht durch unsere Umwelt, weil wir ungiftige Nahrung nicht von giftiger Nahrung unterscheiden können oder durch Tiere die wir nicht kennen.

Lernen wir zu viel, werden wir verrückt und werden uns selbst töten, weil wir entweder überlastet sind oder die Sinnlosigkeit des Lebens erkennen, also den Sinn unseres Lebens verlieren.

Der Sinn muss nicht immer der Gleiche sein. Alle Menschen haben ihren eigenen Sinn im Leben, sonst würden sie nicht weitermachen wie bisher. Dennoch suchen sie nach einem tieferen Sinn, den es vielleicht gar nicht gibt.

Die Suche nach dem „Warum“, lässt uns immer weiter hoffen, das wir dieses „Warum“ eines Tages finden. Findet man aber das Ende, nämlich den Grund, dann gibt es kein „Warum“ mehr.

Sind wir also froh, das wir den Sinn nicht kennen, und leben für den Sinn, den wir als sinnvoll erachten.

Der Sinn des Lebens ist, meiner Meinung nach, die Weiterentwicklung der Menschheit, also der Intelligenz. Sie wird solange existieren, bis das Geheimnis des Lebens, also dessen Entstehung, vollkommen gelöst sein wird.

Wenn es darüber hinaus noch einen Sinn gibt, also über die Lösung aller Rätzel hinaus, die wir kennen, dann wird es ein erneutes „Warum“ geben, nach dem wir suchen werden.

Suchen wir also etwas, was es gar nicht gibt, und was wird geschehen, wenn wir wirklich das finden wonach wir suchen? Gibt es ein Leben nach den „Warum“?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal gibt einem das Leben voll eins in die „Fresse“.

Wenn man genau in dieser Phase gefragt wird wie schlimm es ist, dann ist man gezwungen die Wahrheit zu sagen, und zwar genau über die Gefühl...

Beliebte Posts