Dienstag, 21. Juli 2020

Können wir von „dummen“ (unbewussten) Menschen lernen?


Bedanken wir uns bei denen, die uns etwas beibringen ohne es zu wissen! Danke!

Stellt euch folgende Situation vor:

Ihr fahrt auf der Autobahn und inmitten der Fahrbahnen parkt ein Auto. Ihr fahrt langsam vorbei und während dem Vorbeifahren ruft euch der Parker zu:

„Wow, wow, wow, man kann ja auch mal die Hupe benutzen!“

Er hat offensichtlich Angst das ihm etwas passiert.

Im Straßenverkehr gelten bestimmte Verhaltensweisen, ohne die man schnell unter die Räder kommt. Das sollte jedem klar sein.

Warum tun Menschen solche dumme Sachen und geben andern Menschen die Schuld an ihrem eigenen Verhalten?

Dieses Beispiel war überspitzt aber es gleicht einer ähnlichen Situation wie ich sie heute erlebt habe.

Zwei Radfahrer fahren auf einer öffentlichen und ca. 3 Meter breiten Straße, auf der auch Autos fahren und 50 km/h erlaubt sind.

Einer von ihnen fährt linksseitig und einer fährt auf der rechten Seite. In der Mitte ist gerade so viel Platz, das ich durchfahren könnte.

Die Fahrtline der Beiden schwankt etwas, so das ich beschließe abzuwarten. Ich bleibe also hinter ihnen und warte ob sie mich bemerken. Nun kommt ein Stück an dem es Bergauf geht (Original Foto der Strecke).



Da die Beiden sehr langsam werden und in der Mitte nun genug Platz ist, fahre ich zwischen ihnen durch. In dem Moment, als ich gerade zwischen den Beiden fahre, biegen sie ohne Handzeichen nach links ab. Ich wollte aber geradeaus.

Als sie mich bemerken, sagt der eine: „Wow, wow, wow, man kann ja auch mal Klingeln!“

- Halten wir nochmal fest:

- Beide fahren ohne sich mal nach hinten umzuschauen. RÜCK SICHTS LOS!

- Der Eine fährt gegen die Fahrtrichtung.

- Beide biegen links ab, ohne ein Hand- oder sonstiges Zeichen.

- Sie geben mir die Schuld für einen Beinahezusammenstoß (ich soll klingeln, wenn ich vorbei will).


Wenn man öfter mit dem Rad unterwegs ist, erlebt man ständig solche Situationen. (Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber mir geht das ständig so.) Man kann aber auch nichts machen. Solchen Menschen sind unbelehrbar. Man muss sie einfach mit der Situation alleine lassen, damit sie eventuell selbst drüber nachdenken. Mit solchen unbewussten Menschen zu diskutieren bringt gar nichts, weil sie genauso unachtsam, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen, den anderen Menschen die Schuld zuweisen. Sie beschuldigen andere für etwas, was sie selbst verursacht haben.

Das mit dem dicken Mann war eine ähnliche Geschichte.


Die Frage die ich mir nun stelle:

Wollen diese Menschen unbewusst Aufmerksamkeit von anderen bekommen und verhalten sie sich deswegen so antisozial, oder sind sie einfach dumm oder aus anderen Gründen rücksichtslos?

Aus solchen Situationen lernen wir unsere Mitmenschen kennen. Wir lernen warum sie mit sehr ähnlich denkenden Menschen immer wieder Streit bekommen. Solchen Menschen sind die Opfer ihres eigenen Verhaltens und geben immer anderen die Schuld.

Weil ich das weiß, muss ich mir ebenfalls die Schuld geben, denn ich hätte tatsächlich Klingeln können. Allerdings hätte das keinen Lerneffekt auf die Beiden gehabt, denn nach dieser Situation nehmen sie hoffentlich etwas mehr RÜCK SICHT.

Für mich war dies wieder eine Möglichkeit, meine Verhaltensweise zu hinterfragen. Und ich finde alles richtig gemacht zu haben.

Mal sehen, vielleicht klingle ich bei der nächsten fragwürdigen Situation und bin gespannt wie die Leute auf die Schrecksekunde der Klingel reagieren, denn offensichtlich wäre genau das passiert.

Wie hätte sich dann die Schuldzuweisung angehört? Etwa: „Schleich Dich nicht so an!“ oder „Kauf Dir eine leisere Klingel!“?

Mal sehen. Ich werde wieder berichten…


1 Kommentar:

  1. Ich habe gelernt mich in andere reinzuversetzen, vielleicht ging es beiden nicht gut. Hatten schon eine lange Strecke hinter sich waren in Gedanken oder wollten nur sein. Es gibt of eine Erklärung für komische Situationen, natürlich nicht immer und Rücksicht ist wichtig, aber wer weiß man steckt nie im anderen...

    AntwortenLöschen

Manchmal gibt einem das Leben voll eins in die „Fresse“.

Wenn man genau in dieser Phase gefragt wird wie schlimm es ist, dann ist man gezwungen die Wahrheit zu sagen, und zwar genau über die Gefühl...

Beliebte Posts