Dienstag, 24. September 2019

Handlungen aus Schmerz oder Liebe? Beides sind Leidenschaften!


Wenn man seine Situation aus einem Schmerz heraus ändert, wird man geschoben, also angetrieben, was den Schmerz (für „normale“ Menschen) zunächst einmal größter macht. Aus einem Schmerz heraus zu handeln, kann eine Möglichkeit sein, aus diesem herauszukommen. Als Starthilfe, sind Handlungen die von Schmerz angetrieben werden, hilfreich. Hält der Schmerz aber dennoch an und wird er sogar noch größer, dann sollte man diese Methode vergessen und sich der zweiten Methode zuwenden, der Liebe.

Für Handlungen aus Liebe braucht man keinen Antrieb, weil das Handeln aus Liebe Freiheit ist!

Schmerz erzeugt Leiden und Liebe erzeugt Genuss!

Das zu verstehen ist sehr wichtig!

Nun gibt es Menschen die lieben den Schmerz und es gibt Menschen die Schmerz verachten. Mit der Liebe ist es ebenso. Es gibt tatsächlich Menschen die Liebe hassen wie andere den Schmerz. Und genau daraufhin, muss man sich selbst, sehr genau untersuchen. Finde also Deinen persönlichen Antrieb aus diesen 2 Leidenschaften!

Sicher ist es auch Liebe, wenn man auf Schmerz steht. Es ist die Liebe zum Schmerz, dennoch ist diese Liebe klar abgrenzbar zur „normalen“ Liebe. Mit „normalen“ meine ich die Liebe die weiter verbreitet ist und von der Mehrheit als normal bezeichnet wird. Die Liebe zum Schmerz ist für die Schmerzliebhaber ebenso normal, wie für die Mehrheit das, was unter Liebe allgemeingültig verstanden wird.

Finde Deinen leidenschaftlichen Antrieb, der Dich dauerhaft antreiben kann, ohne das man sich selbst irgendetwas aussetzt, was man im Grunde nicht mag.

Für Fortgeschrittene ist eine Umprogrammierung der Leidenschaft möglicherweise eine Option.

Man kann das lieben was man vorher hasste und man kann das hassen was man vorher liebte, wenn man nur, für sich selbst, absolut geltende Wahrheiten, auf die Sache die man erreichen möchte bezogen, findet.

Eine Umprogrammierung löst, in vielen Konfliktsituationen, tiefsitzende Blockaden und kann diese komplett auflösen.

Ein Beispiel ist aufhören zu Rauchen. Man muss nur die Bezeichnungen der Spalten vertauschen, unter der die Nachteile und die Vorteile aufgelistet sind. Es ist wie mit allem, die Gründe warum wir etwas tun oder nicht tun, bestimmen wir selbst mit unserem Denken und unseren logischen Zuordnungen auf die Sache selbst.

Wir können uns sogar selbst belügen, um das zu erreichen was wir erreichen wollen. Ein Serienkiller behauptet töten ist schön und ein Menschenfreund verachtet diese Denkweise. Der Serienkiller kann das Töten hassen und der Menschenfreund kann zum Serienkiller werden, wenn sie sich umprogrammieren würden. Alles ist möglich! Sicher ist die Leidenschaft des Serienkillers nicht erstrebenswert und ich möchte dies nur als extrem Beispiel anführen, um zu zeigen, zu welchen Abartigkeiten eine Programmierung führen kann.

Im lauf des Lebens entwickelt man Verhaltensweisen und Leidenschaften, die man früher für komplett unmöglich gehalten hätte. Menschen müssen sich nur mal ihre sexuellen Tabus anschauen, entweder sie haben heute welche oder sie hatten früher welche, vorausgesetzt man ist  schon immer sexuell aktiv gewesen.

Umprogrammierung ist absolut möglich!

Was aber Wichtiger ist als alles andere und wie man in die Umsetzung kommt, ist die Liebe zu dem was man tun will. Schmerz ist ein schlechter Motivator, denn mit Liebe zu seiner Leidenschaft, ist der Weg zum Ziel schon so gut wie beschritten und das Ziel schon in greifbarer Nähe.

Tue was Du liebst und liebe was Du tust! Solltest Du es nicht so sehen, dann ist der Schlüssel dazu, die Umprogrammierung von Dir selbst.

Schmerz erpresst uns in eine Richtung und Liebe zieht uns in eine Richtung. Beides kann funktionieren, das eine macht krank und das andere hält gesund. Das eine ist negative Energie und das andere positive.

Gehe niemals den negativen Weg, wenn Du den positiven gehen kannst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal gibt einem das Leben voll eins in die „Fresse“.

Wenn man genau in dieser Phase gefragt wird wie schlimm es ist, dann ist man gezwungen die Wahrheit zu sagen, und zwar genau über die Gefühl...

Beliebte Posts