Dienstag, 14. Januar 2020

Die Quelle


Die lange Beschäftigung mit Persönlichkeitsentwicklung hat mir gezeigt, das es immer wieder das Gleiche ist, was man von verschiedenen Leuten hört, die sich ebenfalls damit beschäftigen oder es lehren.

Man hat so das Gefühl, einer würde vom anderen abschauen und es einfach wiedergeben. Das ist genau das was viele machen. Ein „Coach“ aus der Szene meinte man soll sich 5 Bücher besorgen, sie lesen und dann alles daraus zu einen Buch zusammenfassen, um so, mit einem eigenen Buch Geld zu verdienen. Klar kann man das machen aber ist man dann wirklich von „seiner“ Arbeit erfüllt? Kann man darauf stolz sein, wenn man nur zusammenfasst und nichts Eigenes mit einfließen lässt? Wohl eher nicht. Also mich würde es nicht zufriedenstellen, auch wenn sich das Buch dann gut verkaufen ließe.


Wenn ich gerade bei eigenen Dingen bin, hier mal etwas interessantes, was es in dieser Form noch nicht gesehen habe:
 




Mir fehlten da Dinge (also das Bücherbeispiel betreffend) die ich selbst mit einbringen kann. Dinge die aus meiner Quelle(eigene Meinung / eigene Logik) stammen und auf die ich letzten Endes auch stolz sein kann. Wie beispielsweise dieser Blog. Einiges habe ich ebenfalls gehört und gelesen, gebe es aber nicht weiter ohne alles zu hinterfragen und auch gegebenenfalls nach meinen eigenen Erkenntnissen zu ändern.

Viele Dinge sind einfach nicht stimmig. Beispielweise reden die meisten Coaches vom „Machen“ und das dies wichtiger sei als Wissen. Ich kann dem nicht zustimmen. Wer genügend weiß, kommt von alleine ins Machen, weil er weis was er machen muss um sein Ziel zu erreichen. Man kann nicht einfach etwas tun wovon man keine Ahnung hat, und wenn man keine Ahnung hat, dann tut man auch nichts, weil man nicht weiß was man tun soll.

Der Quatsch der von vielen verzapft wird, ist einfach nur nachgeplappert, wie eben diese typischen Dinge an die die meisten Menschen glauben und die absolut nicht stimmen. „Ohne Fleiß kein Preis“ um mal ein Beispiel zu nennen. Das Wort Fleiß muss man erst einmal verstehen bevor man es gebraucht! Man kann mit Fleiß Geld verdienen aber auch mit Spaß. Ich würde jederzeit den Spaß vorziehen! Nur wer Spaß hat und damit auch etwas tut wofür andere bezahlen, der kann auch ohne Fleiß einen Preis bekommen.

Die ganze Persönlichkeitsentwicklungsszene könnte so viel aufschlussreicher sein, wenn man wirklich thematisch in die Tiefe eintaucht und damit den Leuten mehr hilft als nur eine Quelle nach der anderen zu kopieren. Vielleicht habe ich auch unrecht mit dem was ich sage und denke, und dann möchte ich gerne verbessert werden, allerdings aufgrund von unumstößlichen logischen Beweisen.



Bitte empfehlt meinen Blog weiter und teilt ihn, wenn er euch gefällt! Danke!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal gibt einem das Leben voll eins in die „Fresse“.

Wenn man genau in dieser Phase gefragt wird wie schlimm es ist, dann ist man gezwungen die Wahrheit zu sagen, und zwar genau über die Gefühl...

Beliebte Posts