Montag, 8. April 2019

Der Neid der Besitzlosen.


Neid entsteht bekanntermaßen immer dann, wenn jemand etwas besitzt was der Neider nicht hat aber gerne hätte.

Neider sind dumme Menschen, denn sie sehen nur die Oberfläche.

Wenn sie in der Lage wären auch Hintergründe zu erkennen, dann wären sie sicher nicht neidisch und somit auch schlau.

Da fährt jemand mit einem Dicken Auto vorbei und schon gibt es Menschen, die gerne in diesem Fahrzeug sitzen würden und auch deswegen gerne mit dem Fahrer tauschen würden, ohne zu wissen ob das Fahrzeug überhaupt dem Fahrer gehört.

Ein ziemlich dummes Verhalten, wenn man sagt: „Mit dem würde ich gerne tauschen.“

Aber dieses Verhalten ist nicht das dümmste. Dümmer sind Menschen, die es unfair finden, wenn andere mehr Geld oder Statussymbole haben als sie selbst.

Wie man auf „Sozialhilfeempfänger“ neidisch sein kann, ist mir ein Rätzel. Allerdings tun das die meisten aus der Mittelschicht, die eine Arbeitsstelle haben und die nicht mit ihrem Geld umgehen können, was die wenigsten aus der Mittelschicht können, sonst wären sie nicht neidisch.

Alleine die Tatsache, dass ein „Sozialhilfeempfänger“ morgens ausschlafen kann, ist den meisten Neidern „ein Dorn im Auge“. Dabei könnten sie es sich aussuchen, ob sie ausschlafen wollen oder ob sie sich für ein bisschen Luxus entscheiden, wofür man eben auch etwas tun muss.

Ein neues Auto fahren und gleichzeitig ausschlafen, geht eben schlecht.
Jeder sollte sich das Leben so machen dürfen wie er es gerne hätte, ohne dass jemand über den anderen urteilt und ihn für seine eigene Lebensweise, mit der er selbst unzufrieden ist, verantwortlich macht.

Was ich einem neidischen Menschen raten würde:

„Mach das was ich mache und schon hast du das was Du willst!“

Neid bestätigt die Unfähigkeit so zu sein wie man gerne wäre.

Auch die „Sozialhilfeempfänger“ schimpfen auf Menschen die mehr haben wie sie selbst. Denken aber nicht daran, dass mehr haben bedeutet, auch mehr tun zu müssen, wozu diese nicht bereit sind oder ihre Fähigkeiten nicht ausreichen um mehr zu bekommen. Ihre Fähigkeiten zu verbessern bekommen sie nicht hin, weil sie es nicht einmal versuchen.

Unfähige Menschen schauen ständig bei anderen was die machen und was sie haben, ohne selbst auf die Idee zu kommen, sich mehr auf die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten zu konzentrieren.

Neider sind wie Schaulustige, die in ihrem Leben keine sinnvolle Aufgabe entdecken, weil sie sich von ihrer Umwelt ständig ablenken lassen. Sie belustigen sich an dem Schaden anderer, weil sie selbst nichts besitzen was sie beschädigen könnten.

Ein Lamborghini geht zu Bruch – Totalschaden. Der Neider sagt: „Geil, das geschieht ihm recht!“

Der Fahrer steigt aus, schaut sich den Wagen an und lacht. Der Neider versteht die Welt nicht mehr und regt sich noch mehr auf: „Siehste, nur Vollidioten fahren solche Autos!“

Eine Woche später hat der Fahrer des Lamborghinis einen neuen Lamborghini. (Vollkaskoversicherung hat den Neuen bezahlt) Der Neider regt sich noch mehr auf und tritt aus Zorn gegen einen Ast. Der Schmerz macht ihn noch wütender und die Schuld hat, aus seiner Sicht, natürlich der Fahrer des Lamborghinis. Wahre Geschichte?  Wer weiß.

Ist aber auch egal, denn so ticken Neider. Sie sind nur selten in der Lage ihre Sucht nach Neid abzulegen.

Warum ich das schreibe? Weil mir immer mal wieder solche Leute begegnen.

Solchen Menschen geht man besser aus dem Weg. Man erkennt sie meistens an dem „Verschlingen“ einer bestimmten Tageszeitung, und dem Versuch, sich lauthals über diese Schlagzeilen aufzuregen und andere, nach Zustimmung ihrer Meinung anzubetteln.

Man kann sie auch nicht ändern, denn lieber würden sie sterben, als ihre kranken Denkmuster heilen zu wollen.

Sie sind „Götter“ die über den Erhalt ihrer eigenen Dummheit wachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal gibt einem das Leben voll eins in die „Fresse“.

Wenn man genau in dieser Phase gefragt wird wie schlimm es ist, dann ist man gezwungen die Wahrheit zu sagen, und zwar genau über die Gefühl...

Beliebte Posts