Dienstag, 16. April 2019

Traue keinem Coach der behauptet das er Dir helfen will! - Persönlichkeitsentwicklung


Coaches wollen nur sich selbst helfen!

Viele glauben das nicht aber es entspricht der Wahrheit.

Welchen Nutzen hat ein Mensch, wenn er einem anderen Menschen hilft?

Das kann verschiedene Gründe haben. Z.B. um sein Ego zu befriedigen, Geld zu verdienen oder eine andere Gegenleistung von dem Gecoachten zu bekommen.

Niemand macht etwas umsonst, selbst wenn es den Anschein hat, denn das eigene Ego wird immer befriedigt, selbst wenn wir etwas verschenken.
Fakt ist also, egal was man tut, man will immer nur sich selbst helfen!

Alle fallen immer wieder auf diese uns anerzogenen Tricks herein, weil wir es auch nicht anders gewohnt sind.

Wir sehen oft, wie nett andere zu uns sind, hinterfragen aber selten ob wir benutzt werden, um den scheinbar „netten“ Menschen glücklich zu machen, der uns angeblich etwas Gutes tun möchte.

Keiner will das hören, das ist mir klar. Aber mit dem Wissen, fällt es uns wesentlich leichter anderen ebenfalls das wegzunehmen was wir haben möchten, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Selbst das „Guten Tag“ auf der Straße, ist eine Forderung nach einer Anerkennung. Man grüßt schließlich nicht nur weil man den anderen respektiert, sondern hauptsächlich deswegen, damit wir selbst mit einem respektvollen Gruß zurückgegrüßt werden. Eine Befriedigung des eigenen Egos!

Viele Persönlichkeiten Grüßen nicht, weil sie es nicht nötig haben zu grüßen!
Sie haben genau dieses Wissen, welches ich hier vermittle. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern diese Menschen sind logisch und Zielorientiert. Auch eine gesunde Faulheit spielt dabei eine Rolle, denn was bringt es ihnen andere zu grüßen? Sie müssen ihr Ego nicht mit betteln nach Aufmerksamkeit füttern, weil das Ego dieser Menschen mehr als satt ist.

Jedem Lebewesen geht es nur um sich selbst! Ja, auch Familie kann wichtig sein aber diese kommt immer nachdem man sich um sich selbst gekümmert hat. Alles andere ist anerzogen, nicht natürlich und krank.

Wer das nicht glaubt, wird oft im Alter „aufwachen“, denn was bekommen Menschen, die sich dann um Ältere kümmern für dieses Kümmern zurück? Wenn es kein Geld ist, dann ist es Anerkennung für die Tätigkeit oder auch aus Liebe, die aber nur soweit zurückgezahlt wird, bis der Guthabenzähler abgelaufen ist.
Man bekommt in der Regel das zurück was man vorher investiert hat, oder was Dritte in eine solche Versorgung investieren, weil man vorher diese Dritte unterstützt hat, wie beispielsweise die Krankenkasse.

Auch Altenpflege ist eine Art Coaching, damit man als Gecoachter noch am Leben teilnehmen kann.

Die Freundlichkeit der Coaches ist immer eine strategische Vorgehensweise, die zu besten Ergebnissen von allen Beteiligten führen soll.

Sind diese Ergebnissen ehrlich? Vermutlich sind sie es nur in den wenigsten Fällen.

Werbung ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie die Kunden hinters Licht geführt werden.

Der Verkäufer hat meistens mehr von seinem Verkauf, als der Kunde von dem erworbenen Produkt. 
Dies ist vielen nicht klar, denn sie denken die Preise sind angemessen, was aber in den meisten Fällen ebenfalls nicht der Wahrheit entspricht.

Wenn der Kunde zufrieden ist, macht es auch den Verkäufer zufrieden, denn er kommt wieder, aber macht sich der Kunde Gedanken über die Zufriedenheit des Verkäufers? In der Regel wohl eher nicht.

Wenn der Verkäufer an die Zufriedenheit des Kunden denkt, dann denkt er in Wahrheit an seine eigene Zufriedenheit in der Zukunft.

Menschen mögen Freundlichkeit, weil sie es gewohnt sind.

Ein schönes Lächeln, vermittelt uns ein Gefühl der Vertrautheit, die gepaart mit Verkaufsstrategie ein Wohlfühlgefühl auslösen kann.

Coaching und Verkauf ist in fast allen Fällen eine Hilfe zur Selbsthilfe, wobei man von „nur auf eigenen Vorteil bedacht“ sprechen muss!

Wer reich werden will muss das verstehen, sonst hat er keine Chance, in der Welt, aus Nettigkeiten Geld oder andere Vorteile für sich selbst zu erwirtschaften.

Freundlichkeit ist meist eine Falle, während man dem grimmig daher Schauenden eher trauen kann, weil er sich nicht hinter einer Maske verstecken muss.

Grinst der Verkäufer wie ein Pferd, ist der Honigkuchen den Preis nicht wert. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal gibt einem das Leben voll eins in die „Fresse“.

Wenn man genau in dieser Phase gefragt wird wie schlimm es ist, dann ist man gezwungen die Wahrheit zu sagen, und zwar genau über die Gefühl...

Beliebte Posts