Mittwoch, 17. April 2019

Wissen vernichtet Deine Angst!


Unserer Vorstellungen, von bestimmten Dingen, sind oft schlimmer als sie in Wirklichkeit sind!



Menschen die beispielsweise Angst vorm Zahnarzt haben, bekommen eine ängstliche Vorstellung von ihrem nächsten Zahnarztbesuch, immer dann, wenn sie nicht wissen was genau auf sie zu-kommt.

Würden wir genau wissen was auf uns zukommt, könnten wir eine Entscheidung treffen, nämlich zum Termin zu gehen, und zwar ohne Angst, oder den Termin absagen, weil wir wüssten, dass bei diesem Termin etwas „Schlimmes“ passiert, was wir aber verhindern können. Angst wäre also unbegründet, weil wir in der Lage sind zu handeln.

Wir würden immer nur das Beste für uns entscheiden, wenn wir immer genau wüssten, was als nächstes passiert und dann hätten wir auch keine Angst mehr, denn wir hätten alles unter unserer totalen Kontrolle.

Was man kontrollieren kann, davor muss man keine Angst haben.

Angst ist aber immer da, und vor allem dann, wenn wir noch nie das getan haben was uns Angst macht. Deswegen sollten wir das tun was uns Angst macht, um durch die Angst ins Wissen zu kommen, weil die Angst durch unser angesammeltes Wissen einfach verschwindet.

Ängste zu überwinden, indem man sich diesen Ängsten stellt, ist nicht ganz ungefährlich, weil uns Angst zu falschen Reaktionen zwingen kann.

Bei ängstlichen Autofahrern ist das Unfallrisiko stark erhöht, weil sie aus Unwissenheit ängstlich sind, was die gesunde Kontrolle über das Fahren einschränkt.



Die Angst führt dann irrationale Reaktionen aus, wie Beispielsweise das zuhalten der Augen, damit man die Situation nicht sieht, die uns Angst macht, was unweigerlich zu einem Unfall führen wird.

Durch die Angst zu gehen, um über das angesammelte Wissen die Kontrolle über sich selbst zu bekommen, kann nicht immer alleine geschafft werden. Bei einer überdimensionalen Angst, mit der man in Gefahr kommen kann, während man seine Angstsituation durchläuft, ist es ratsam jemanden an seiner Seite zu haben, der im Notfall eingreifen kann.

Angst besiegt man immer mit Wissen.

Wenn Wissen eine Gefahr nicht verhindern kann, dann sollte man dieser Gefahr aus dem Weg gehen, wie beispielsweise bei einer heißen Herdplatte. Man geht der Gefahr aus dem Weg, weil man genau weiß die Hand wird verletzt, wenn man sie auf die heiße Herdplatte legt.

Wenn wir die Gefahr kennen und in der Lage sind eine Entscheidung zu treffen, dann werden wir keine Angst mehr haben, sondern uns kontrolliert verhalten, so dass uns nichts passieren kann.

Wissen schafft rationales Verhalten und die Angst ist weg oder ist gesund.

Eine übersteigerte Angst kann uns schaden.

Eine gesunde Angst ist wichtig für unseren Schutz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal gibt einem das Leben voll eins in die „Fresse“.

Wenn man genau in dieser Phase gefragt wird wie schlimm es ist, dann ist man gezwungen die Wahrheit zu sagen, und zwar genau über die Gefühl...

Beliebte Posts