Donnerstag, 18. April 2019

Lob ist Power und Kritik noch mehr!


In eigener Sache…

Mein Entschluss zu bloggen fiel mir nicht schwer.

Worüber ich mir allerdings Gedanken machte, waren Leute die meine „Arbeit“ kritisieren könnten.



Wie wir alle wissen, muss man um Kritik nicht betteln, denn es findet sich immer Jemand, der irgendetwas schlecht findet. Und Kritik wiegt immer schwerer als Lob, wenn man diese Erfahrung als Anfänger macht.

Bei stürmischer Kritik, kann schonmal das Licht der Freude erlöschen.

Im Kritisieren bin ich selbst ein Meister, weil ich vieles hinterfrage und mir meine eigenen Theorien zusammenbastle.

Auch kenne ich die Auswirkungen, die Kritik haben kann, sowohl auf den Verkauf, als auch auf die Selbstsicherheit, eben weil ich hinterfrage, ob der andere vielleicht, entgegen meiner Meinung, recht haben könnte.

Dieses Hinterfragen dient zur Weiterentwicklung und ist gut, wobei ich statt Zähneknirschen einfach den gedanklichen Stinkefinger, mit einem Lächeln erheben werde, wann immer ich das brauche.

Eines ist sicher, Jeder ist der Mittelpunkt seines Lebens und hat das Recht auf Fehler, und auch darauf, die Fehler so lange weiterzumachen wie er dazu Lust hat, wenn er niemand anderem schadet. Deswegen glaubt nicht alles was ihr lest und seht, sondern hinterfragt und baut euch euer eigenes Wissen aus euren Erfahrungen.

Es gibt etwas, was über allen Fehlern stehen muss die man selbst machen kann, auch dann, wenn man sie immer wieder macht, und das ist die Zufriedenheit!

Wenn andere unsere Fehler nicht tolerieren, so sollten wir sie wenigstens selbst tolerieren und uns nicht dafür schämen, sondern einfach mit dem Gedanken zufrieden sein, dass wir uns jederzeit korrigieren können, was uns unsere Zufriedenheit bewahrt.

Ignoranz dürfen wir nicht mit Zufriedenheit verwechseln, denn wir wollen uns weiterentwickeln und dazu müssen wir auch auf eventuelle Fehler achten um sie korrigieren zu können.

Kritik ist also gut, aber Lob ist noch besser (wenn dieser ernst gemeint ist), denn dann kann ich weitere Fehler machen und aus diesen Fehlern lernen, was wiederum allen zugutekommt, die meinen Blog verfolgen.

Vielleicht kann Dir meine Denkweise auch helfen, wenn Du Kritik bekommen hast und Dich darüber ärgerst!?

Kritik ist der Sprengstoff im Benzin, der uns schneller voranbringt als das Lob!



Hoffentlich bekommst Du gerade so viel Kritik, dass Du nicht explodierst, und so viel Lob, das Du zufrieden und ohne Anstrengung durch Dein Leben düst.


Wäre toll, wenn Du mir Deine ehrliche Meinung dalässt und meinen Blog auch auf anderen Seiten teilst und weiterempfiehlst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal gibt einem das Leben voll eins in die „Fresse“.

Wenn man genau in dieser Phase gefragt wird wie schlimm es ist, dann ist man gezwungen die Wahrheit zu sagen, und zwar genau über die Gefühl...

Beliebte Posts