Sonntag, 17. März 2019

Würden wir uns kennen, würden wir uns lieben…


Täglich gehst Du an vielen Deiner möglichen Leben vorbei, ohne es zu ahnen!

Erstmal schwer verständlich!? Was meine ich damit?

Angenommen Du bist in Deinem Alltag unterwegs. Wie viele Menschen laufen Dir dabei über den Weg?
Wie viele Menschen davon, würden mit Dir eine Partnerschaft oder eine Freundschaft eingehen, wenn Du sie ansprechen würdest?

Sicher würde das zeitlich nicht funktionieren, denn man hat immer nur ein Leben, also eine Zeitlinie zur Verfügung.
Aber ich möchte gedanklich, einfach in die Vielfalt der Möglichkeiten eintauchen, weil ich solche Gedankenspiele interessant finde und nicht zuletzt, um diese Gedanken abzurufen und sie umzusetzen, wenn wir mit jemandem ein Stück, oder auch das ganze Leben, oder Teile davon, unseres Lebens teilen wollen.

Was zwischen Menschen steht ist nur das Unbekannte.

Würden wir uns kennen, würden wir uns sofort miteinander unterhalten, wenn wir uns zufällig irgendwo begegnen.

Wann lernt man jemanden kennen? Nur dann, wenn man sich mit ihm unterhält.

So sind wohl alle unsere Kontakte irgendwann einmal entstanden. Sichtkontakt und Unterhaltung, oder zuerst Unterhaltung und dann Sichtkontakt, wie übers Internet oder Zeitungen.
Sicher waren die meisten unserer Kontakte eher zufällig. Entstanden aus dem Kontakt zu Arbeitskollegen, Freunde von Freunden, aus Gruppen mit gemeinsamen Interessen, denen man beigetreten ist.

Unsere intensivsten Kontakte, nämlich zu Partnern, entstehen meist aus gezielter Auswahl. Schließlich wollen wir nicht unsere intimsten Wünsche und Sorgen mit der ganzen Welt teilen.

Wir wollen jemanden an unserer Seite haben, der jede unsere Denkweise und Handlungen, bis ins kleinste Detail kennt. Eine Seele der wir vertrauen und die uns wohlwollende Ratschläge gibt und bei der wir so sein können wie wir wirklich sind.

Und wie unterschiedlich unser Leben sein kann, wenn wir diese Hauptperson in unserem Leben austauschen, hat wohl jeder schon einmal erlebt.

Man passt sich an. Andere Gewohnheiten, andere Umgebung, anderes Verhalten, andere Interessen. 

Alles ist komplett anders! Ein neuer Partner bedeutet ein ganz anderes Leben.

An wie vielen potentiellen Partnern laufen wir täglich vorbei, bzw. sehen wir? Wie viele komplett unterschiedliche Bücher könnten wir schreiben, wenn wir mit allen Menschen eine Partnerschaft eingehen könnten und dies auch immer bis zu unserem Lebensende leben könnten?

Man sitzt irgendwo, beispielsweise im Eiscafé, und schaut andere Menschen an. Wir machen das oft unbewusst und denken uns nichts dabei. Spannend ist doch erst die Vorstellung, wie unser Leben wohl verlaufen würde, würden wir diesen Menschen nun kennenlernen, indem wir einfach hingehen und eine Unterhaltung anfangen.
Man kann es tun, dann ergibt sich alles weitere oder man kann seine Fantasie spielen lassen und uns ein Leben mit diesem Menschen einfach vorstellen. Man hat also freie Auswahl.

Fantasie ist flexibler, denn wir können sie komplett steuern, haben also alle Abläufe voll im Griff.

Bei realem Kontakt sieht es dann schon komplizierter aus. Wir wissen im Grunde nichts, denn die gemeinsame Zukunft bekommt einen Mitgestalter. Man kann zwar versuchen alles so zu lenken wie man möchte aber es wird niemals zu 100% funktionieren.

Beides hat seinen Reiz, sowohl Fantasie, als auch die Realität. Über diese beiden Möglichkeiten verfügst Du immer.

Jeder hat die Möglichkeit ständig neue Abenteuer zu erleben und Lebensgeschichten von Menschen zu hören, die man noch nicht kennt. Man kann an der Oberfläche kratzen oder es so weit vertiefen, wie beide dafür bereit sind.

Da es immer mehr Flirt Coaches und Onlinesinglebörsen gibt, ist das direkte Ansprechen aus der Mode gekommen.
Viele haben nicht den Mut, jemanden auf der Straße anzusprechen, vermutlich auch, weil es „nicht normal“ ist. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Menschen angesprochen werden wollen. Bei der Menge an Singles wäre es doch wünschenswert, wenn da einige wären, die das Ansprechen beherrschen und es auch tun.

Warum lernen, wenn Du es schon kannst?

Wir sprechen die gleiche Sprache, haben die gleichen Wünsche und gehen trotzdem alleine nach Hause, wo man sich abends, mit seinen Wünschen nach einer Partnerschaft, alleine ins Bett kuschelt.

Es ist ja nicht so dass Du damit alleine bist, denn der Partner, den Du jetzt gerne bei Dir hättest geht ebenfalls alleine ins Bett und das mit den gleichen Wünschen, obwohl der Tag so viele Chancen bot, dass schon eine Chance, hätte man sie ergriffen, das Einsamkeitsproblem beseitigt hätte.

Probieren es einfach aus und gebe Deinem Leben eine neue Richtung.

„Hallo. Weißt Du warum wir uns noch nicht kennen? Weil wir uns noch nicht unterhalten haben. Genau das habe ich von meiner Seite aus gerade geändert! Laufen wir ein Stück oder gehen in ein Kaffee?“

Was ist daran so schwer?

Tja, ich weiß es selbst nicht aber es ist schwer, sonst wäre es kein Problem für mich.

Ich möchte nicht angeben aber man sagt, dass Menschen mit einem hohen IQ, Smalltalk hassen, was ich als eins meiner Probleme, in dieser Thematik annehmen muss, denn ich kenne meine ungefähren IQ.

Smalltalk war noch nie mein Ding und gesellig bin ich ebenfalls nicht.

Kann auch sein, dass ich einfach noch nicht die vielen passenden Menschen gefunden habe, bei denen ich mich auch richtig wohl fühle, wenn davon viele um mich herum sind.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen, denn die Vergangenheit hat mir immer wieder gezeigt, wie sehr ich mein introvertiertes Verhalten, bezogen auf die Gesellschaft, liebe und lebe.

Was ich gerade mache? Reflexion. Neue Erkenntnisse müssen erstmal geschaffen werden, damit man sie anwenden kann.
Deswegen fahre ich gerade auf Persönlichkeitsentwicklung ab, habe diesen Blog entworfen und suche nun nach Möglichkeiten, in allem was mich „fesselt“, frei zu werden.

Denken, erkennen, handeln!
Wie ich schon in meinem letzten Eintrag schrieb:

"Was Du trainierst, wird zu Deiner Fähigkeit!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Manchmal gibt einem das Leben voll eins in die „Fresse“.

Wenn man genau in dieser Phase gefragt wird wie schlimm es ist, dann ist man gezwungen die Wahrheit zu sagen, und zwar genau über die Gefühl...

Beliebte Posts